Positiv aufgeladen! Tragfähige Zusammenarbeit für automatisiertes Laden

Hermann Stockinger, CEO Easelink GmbH (rechts) mit Peter Bernscher, CCO POLYTEC Holding AG (links)

Das österreichische Hightech-Unternehmen Easelink​​​​​​​ entwickelt ein System, mit dem Elektroautos ohne manuelles Anschließen eines Ladekabels aufgeladen werden können. Vielmehr ist die Ladestation in den Parkplatz integriert. Wird das Fahrzeug über einer am Boden befestigten Ladeplatte abgestellt, senkt sich ein sogenannter Connector vom Unterboden des Autos. Der Connector verbindet sich vollautomatisch mit dem sogenannten Matrix Charging Pad und ein intelligentes Lademanagementsystem steuert den Ladeprozess. Für Easelink stellt dieses System die Ladeinfrastruktur der Zukunft dar.​​​​​​​

Als Lösungspartner entwickelt POLYTEC die Kunststoffkomponenten der Ladeplatten für das Pilotprojekt eTaxi Austria, das heuer in Wien und in Graz ausgerollt werden soll. 10 Taxistandplätze und über 60 e-Fahrzeuge der Marken Volkswagen und Hyundai werden mit Matrix Charging ausgestattet. Die Pads werden aus hoch belastbarem Kunststoff gefertigt. Sie müssen nicht nur umfangreichen Sicherheitskriterien entsprechen, sondern auch Korrosion durch Streusalz und Streusplit, Hochvoltbedingungen und – nicht zuletzt – schweren Fahrzeugen standhalten.

© Easelink

Gemeinsam mit Easelink arbeiten wir bei POLYTEC an der Ladeinfrastruktur der Zukunft
​​​​​​​

POWER ON!

Wie wir die vielversprechenden Eigenschaften von Kunststoffen im Matrix Charging Pad von Easelink und weiteren innovativen Lösungen für unsere elektrische Zukunft nutzen, demonstrieren wir im Rahmen der Battery Show in Stuttgart von 23. – 25. Mai 2023​​​​​​​ in Halle 6, Stand D15! BESUCHEN SIE UNS!
​​​​​​​