BOOXit, HAIDLMAIR und POLYTEC starten gemeinsam in die logistische Kreislaufwirtschaft

Die Zusammenarbeit wurde am Messestand von HAIDLMAIR auf der K-Messe in Düsseldorf vereinbart.
v.l.n.r.: Mario Haidlmair (CEO HAIDLMAIR GmbH), Markus Huemer (CEO POLYTEC Holding AG), Peter Entenfellner (CEO BOOXit OG), Andreas Holzleitner (CTO BOOXit OG), 
Bild: HAIDLMAIR GmbH 

INNOVATIVE ZUSAMMENARBEIT VEREINBART

Das österreichische Startup BOOXit hat nachhaltige, vernetzbare Logistikboxen entwickelt, die physische Langlebigkeit mit digitaler Intelligenz kombinieren. Die Boxen bieten dank Containervernetzung, Stapelbarkeit und hoher Belastbarkeit eine effiziente, branchenunabhängige Lösung zur Optimierung moderner Lieferketten. Das innovative Konzept verspricht erhebliches Zukunftspotenzial und motivierte die beiden Kunststoffspezialisten HAIDLMAIR und POLYTEC zu einer kürzlich vereinbarten Zusammenarbeit mit BOOXit. 

STARKE PARTNER AUS OBERÖSTERREICH

treiben Innovation voran

Mit ihrer langjährigen internationalen Expertise im Bereich technischer Kunststoffe unterstützen POLYTEC und HAIDLMAIR das Startup bei der erfolgreichen Umsetzung seiner Projekte. Besonders angesichts bereits vorliegender Anfragen aus dem EU-Raum und aus Übersee erweist sich die internationale Ausrichtung der Zusammenarbeit als entscheidender Erfolgsfaktor. Alle drei Partner sind im oberösterreichischen Wirtschaftsraum tätig und zeigen, wie regionale Zusammenarbeit Innovationen vorantreiben kann.

HAIDLMAIR zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hochleistungsspritzgießwerkzeugen für verschiedenste Anwendungsbereiche. Die anspruchsvolle Ausführung der Logistikboxen von BOOXit zieht besondere Anforderungen an die Werkzeugtechnologie nach sich. Bei der Erfüllung dieser Anforderungen kann HAIDLMAIR auf langjährige Erfahrung in der Abwicklung komplexer Projekte zurückgreifen.

POLYTEC ist ein internationaler Entwickler und Produzent von hochwertigen Kunststofflösungen für die Automobilindustrie und ein etablierter Partner für die Fertigung von Mehrwegumlaufverpackungen. Insbesondere für die Lebensmittellogistik hat das börsennotierte Unternehmen bereits über 100 Millionen wiederverwendbare Logistikboxen produziert und setzt auch zukünftig auf das Wachstum nachhaltiger Mehrwegsysteme für weitere Branchen.
 

Die Zusammenarbeit beinhaltet die Markteinführung und Serienfertigung des innovativen BOOXit-Boxensystems.
Bild: BOOXit OG

NACHHALTIGES MEHRWEGSYSTEM

MIT GROSSEM ZUKUNFTSPOTENZIAL

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit mit BOOXit bringt HAIDLMAIR seine umfassende Werkzeugbau-Expertise als exklusiver Werkzeuglieferant für die innovativen BOOXit Boxen ein. POLYTEC nutzt ihre umfassende Industrialisierungskompetenz und ihr breites Material- und Fertigungs-Know-how, um BOOXit beim Marktzugang durch serienfähig produzierte Boxen zu unterstützen, Markttests zu ermöglichen und somit den Weg zur Marktreife zu beschleunigen.

Da sich das Projekt noch in der Entwicklungsphase befindet, können derzeit keine Angaben zu Volumina gemacht werden. Die Vertragspartner sind jedoch überzeugt, dass der Ausbau von nachhaltigen Mehrwegsystemen erhebliche Marktpotenziale bietet.

Wir freuen uns darauf, unsere Industrialisierungs- und Fertigungskompetenz in diese Zusammenarbeit einzubringen. Das Produkt von BOOXit überzeugt durch eine durchdachte Funktionalität sowie eine beeindruckende Fokussierung auf die Bedürfnisse branchenübergreifender Kunden. Wir bewerten dessen Potenzial als äußerst vielversprechend.

Markus Huemer
CEO POLYTEC Holding AG

BOOXit

BOOXit ist ein oberösterreichisches Logistik-Start-up mit Sitz in Fischlham bei Wels. BOOXit wurde 2021 gegründet und hat unter anderem in mehreren nationalen und internationalen Forschungsprojekten die Technologie weiterentwickelt und steht nun kurz vor der Markteinführung.

HAIDLMAIR GROUP

HAIDLMAIR ist einer der weltweit führenden Hersteller von Hochleistungsspritzgießwerkzeugen für die Produktion von Getränkekästen (Weltmarktführer), Lager- & Logistikcontainer, Paletten- & Palettenboxen, Wertstoffbehälter sowie technische und automotive Teile. Das Stammwerk in Nußbach/Oberösterreich ist der Hauptsitz einer Unternehmensgruppe mit 9 Unternehmen in vier Ländern (über 550 Mitarbeiter:innen).