Es grünt so grün!

MEHRWEG-PFLANZENTRAYS

FÜR DEN EUROPÄISCHEN MARKT

​​​​​​​Die Nutzung vieler Millionen Einweg-Pflanzentrays in Europa ist eine große Belastung für die Umwelt. Renommierte Baumarkt-Ketten und Pflanzengroßhändler - alles marktführende Unternehmen der Pflanzenbranche in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden - formierten sich zur Initiative Euro Plant Tray eG. Sie alle wollen im Transport und in der Lagerung von Pflanzen auf ein Mehrwegsystem umsteigen.​​​​​​​

​​​​​​​Zwei von zwanzig Produzenten konnten mit ihren Konzepten derart überzeugen, dass sie zur Teilnahme an einem Testmarkt eingeladen wurden - darunter auch POLYTEC. Dafür war nicht zuletzt die vielfältige Entwicklungskompetenz von POLYTEC entscheidend. Das verwendete Material ist lebensmittelecht und darüber hinaus wurde die gesamte Produktion auf ein Cradle-to-Cradle-System ausgerichtet.​​​​​​​

MEHRWEG-TRAYS

auf Testmarkt

Etwa 95 Prozent der Pflanzentrays befinden sich heute als Einwegvarianten auf dem Markt. Durch den Umstieg auf wiederverwendbare Trays werden mindestens 40.000 to. Plastikmüll in ganz Europa vermieden. Die Mehrweg-Lösung von POLYTEC wird mittlerweile auf einem Testmarkt auf Herz und Nieren erprobt. Bis zur geplanten Markteinführung Anfang 2024 kann die nachhaltige Lösung mit den Erfahrungen der Testphase noch optimiert werden. Bis 2025 sollen bereits 6 Millionen Trays im Umlauf sein.

MAXIMALE FUNKTIONALITÄT

MINIMALER FOOTPRINT

Durch die stabile und robuste Konstruktion des standardisierten Mehrwegsystems werden mehr als 100 Umläufe und eine Lebensdauer von mindestens 10 Jahren erreicht. Darüber hinaus sieht das Konzept von POLYTEC vor, beschädigte Trays in einem Recyclingprozess einzumahlen und daraus den Rohstoff für neue Trays zu gewinnen. Diese durchgängige Kreislaufwirtschaft sichert einen besonders schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit wertvollen Ressourcen. Das verwendete Material ist für das cradle-to-cradle-System vorgesehen.

Die nachhaltigen Pflanzenbehälter, die verschiedene Topfgrößen in einem Tray aufnehmen können, werden aus lebensmittelechtem Polypropylen-Material hergestellt und mit QR- und Strichcode-Etiketten versehen. Beide Prozesse sind vollautomatisiert, um eine hohe Ausbringungsmenge zu gewährleisten. Der Ersatz der Etiketten durch Laserbeschriftung wird als Alternative derzeit ebenfalls getestet. Das stapelbare und benutzerorientierte Design von POLYTEC erleichtert den Transport und die Lagerung und beinhaltet Wasserablauflöcher sowie angenehm gestaltete Handgriffe und Kanten zur sicheren Handhabung.


​​​​​​​BILDER
Copyright: POLYTEC GROUP

Durch die Umstellung von Einweg-Trays auf eine Mehrwegvariante können europaweit mindestens 40.000 to Plastikmüll vermieden werden. Als Spezialist für innovative Kunststofflösungen möchten wir mit unserem Entwicklungs- und Produktions-Know-How zu einer nachhaltigeren Welt beitragen!

Gerhard Augeneder
Vice President Product Lines