Premiere für den Tec-Day

Die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb

Premiere in Lohne – Anfang Mai fand der erste interne Tec-Day statt, der einen regen Austausch zwischen wichtigen Unternehmensbereichen ermöglichte und gleichzeitig einen Überblick über neueste Aktivitäten lieferte.

 

Entwicklung trifft Vertrieb

Der erste interne Tec-Day in der Geschichte der POLYTEC GROUP bot die Möglichkeit zur Vorstellung neuer Aktivitäten und diente gleichzeitig dem gegenseitigen Austausch zwischen Entwicklung und Vertrieb. Um die Grundsteine für neue strategische Maßnahmen richtig legen zu können, ist diese Schnittstelle besonders wichtig. Deshalb nahmen an dem Event zahlreiche Führungskräfte und Entscheidungsträger aus den betroffenen Geschäftsbereichen rund um Vertrieb und Entwicklung teil.
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von COO Heiko Gabbert zum Thema „Wandel in der Automobilindustrie“. Im Fokus standen die Chancen der Zukunft, die sich durch E-Mobilität, autonomes Fahren oder „Mobility as a service“ für die Automobilindustrie und insbesondere für POLYTEC bieten. Schließlich zieht die Veränderung der Anforderungen am Markt auch maßgebliche Veränderungen bei den produzierenden Unternehmen nach sich.

 

Einsatzbereich Zukunft

Die anschließende Fachausstellung widmete sich den unterschiedlichsten Themenbereichen, auf die in den jeweiligen Kurzvorträgen näher eingegangen wurde. Dabei reichten die Präsentationen von innovativem Design und Technik im Bereich von Fahrzeugtüren und -klappen, über neue Einsatzfelder der Oberflächenveredelung bis hin zu Non-Automotive-Themen. Dazu zählen beispielsweise die so genannten Printed Electronics, also elektronische Bauteile, die in Flächen integriert, völlig neue Bedienkonzepte ermöglichen.

 

Fortsetzung folgt

Zum Abschluss eines erfolgreichen ersten Tec-Days wurde der VPS-Innovationsprozess genauer erläutert und auch dessen Integration in den POLYTEC Produktentwicklungsprozess (PEP) besprochen.
Zukünftig wird der Tec-Day regelmäßig stattfinden, um einen guten und regen Austausch zwischen Entwicklung und Vertrieb zu fördern.