POLYTEC PASSION CREATES INNOVATION

ROADMAP IN DIE ZUKUNFT

NACHHALTIGKEIT BEI POLYTEC

Wirtschaften mit Verantwortung gehört ­bereits seit vielen Jahren zu den unternehmerischen Maximen der POLYTEC GROUP. Im Geschäftsjahr 2021 integrierte der ­Konzern Nachhaltigkeit in seine Unternehmensstrategie. 2022 folgte mit der Formulierung einer umfassenden Nachhaltigkeits-Roadmap ein nächster wichtiger Schritt.
​​​​​​​

Die Klimakrise und ihre ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen werfen die drängendsten Fragen unserer Zeit auf. Wir alle sind zum Handeln verpflichtet, und das gilt insbesondere für die Industrie. Der Sektor zählt zu den größten Verursachern von Treibhausgasen. Mehr als 20 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entstehen bei der Produktion von Industriegütern. Als Unternehmen, dessen Grundmaterial aus Kunststoffen besteht, hat bei POLYTEC neben dem Energiekonsum auch der Einsatz anderer Ressourcen einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt. Vor diesem Hintergrund setzt POLYTEC authentische Maßnahmen zur Schonung von Rohstoffen und Energie und leistet damit ihren Beitrag zu Klima- und Umweltschutz.

DIE ACHT NACHHALTIGKEITS-STRATEGIEFELDER DER POLYTEC GROUP

Im Geschäftsjahr 2022 verabschiedete POLYTEC eine neue Nachhaltigkeitsstrategie. Im Zentrum: acht Strategiefelder, in ­denen der Konzern verstärkt Nachhaltigkeitsinitiativen setzen möchte. Sie umfassen alle Ebenen von ESG, also Ökologie ­(Environmental), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance).

​​​​​​​„Wir steigern den Einsatz effizienter und ressourcen­schonender Verfahren und Technologien für zukunftsweisende Produktionsprozesse.“

​​​​​​​„Wir bauen den bewussten und lohnenden Einsatz von Energie aus erneuerbaren Quellen aus.“

​​​​​​​„Wir bieten ein sinnstiftendes Arbeitsumfeld, das allen Mitarbeiter:innen die Möglichkeit gibt, sich aktiv einzubringen.“

​​​​​​​„Wir halten alle gesetzlichen Vorgaben konsequent ein und bereiten uns rechtzeitig auf zukünftige Normen und Verpflichtungen vor.“

​​​​​​​„Wir entwickeln frühzeitig nach­haltige Lösungen, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechen, und stärken auf diese Weise unsere Geschäftsbeziehungen.“

​​​​​​​„Wir leisten einen aktiven Beitrag zur Langlebigkeit und ökologischen Verträglichkeit unserer Produkte.“

​​​​​​​„Wir stärken unsere Position auf dem Finanzmarkt durch gezielte Aktivitäten und Maßnahmen und fördern damit unsere wirtschaftliche Nachhaltigkeit.“

​​​​​​​„Wir motivieren unsere Lieferanten darin, unserem Beispiel zu folgen und damit aktiv zu einem nachhaltigen Produktentstehungsprozess beizutragen.“

Ressourcenschonung mit großem Hebel
​​​​​​​

Begriffe wie Recyclingfähigkeit, Energieeffizienz und Kreislaufwirtschaft, die heute in vielen Unternehmen die strategische Fahrtrichtung vorgeben, gelten für die POLYTEC GROUP in besonderem Maß: Insgesamt verarbeiteten die Standorte des Konzerns im Geschäftsjahr 2022 rund 64.000 Tonnen Kunststoff und andere Materialien. Der Stromverbrauch belief sich auf gut 99 Mio. Kilowattstunden, jener von Gas auf 62 Mio. Kilowattstunden. Initiativen für mehr Nachhaltigkeit entfalten allein schon aufgrund dieser Dimensionen beeindruckende Resul­tate.
Ein Beispiel: POLYTEC bezieht an ihren Standorten in Österreich, Deutschland und den Niederlanden ausschließlich Strom aus erneuerbaren Quellen. Durch diese Maßnahme können knapp 14.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Oder die neue Recyclinganlage in Ebensee, in der jedes Jahr das Material von rund 4 Mio. Logistikboxen wiederverwertet werden kann.

Ressourcenschonung mit Tradition
​​​​​​​

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen ist bei POLYTEC kein kurzfristiger Trend, sondern wird seit vielen Jahren gelebt. Allein im Interesse der Kosteneffizienz setzt das Unternehmen in allen seinen Werken auf energieeffiziente Fertigungstechnologien, Anlagen, Gebäude und Gebäudetechnik. Hinzu kommen Anforderungen der Kunden, die eine Auftragsvergabe immer häufiger von einer nachhaltigen Produktion abhängig machen. Nachhaltigkeit wird damit zu einem zentralen Element eines erfolgreichen Marktauftritts. Für POLYTEC ist nachhaltiges Handeln im Sinne des Klima- und Umweltschutzes aber auch ein elementarer Teil ihres Selbstverständnisses als zukunftsorientiertes Unternehmen.

Nachhaltigkeit, die weiter geht
​​​​​​​

Nicht zuletzt aus diesen Gründen hat die POLYTEC GROUP ihre Nachhaltigkeitsstrategie im Geschäftsjahr 2022 weiter konkretisiert. Unter dem Titel „Go ­Neutral 2035“ stellt das Unternehmen seine Produktion in den kommenden zwölf Jahren vollständig auf CO2-Neutralität um. POLYTEC geht aber noch deutlich weiter: Im Rahmen der ­POLYTEC ­SOLUTION FORCE bündelt der Konzern sein gesamtes Know-how, um auch seine Produkte im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu optimieren – und zwar von deren Entwicklung über die Produktion bis hin zur langjährigen Nutzung.

EFFIZIENTE ­DATENERHEBUNG DANK ONE POLYTEC

Die Erhebung von Nachhaltigkeitsdaten ist in der POLYTEC GROUP nicht neu. Bereits seit vielen Jahren fragen Kunden bei Ausschreibungen Nachhaltigkeitskennzahlen ab. Entsprechende Daten stehen bei POLYTEC ­daher schon lange zur Verfügung. 2020 wurde die Pflege dieser Daten im Rahmen der Initiative ONE POLYTEC allerdings von Werksebene auf eine Zentralstelle verlagert. Das macht das Nachhaltigkeitsreporting des Konzerns viel effizienter und schließt letzte Lücken in der Datenerhebung.

​​​​​​​

Definition von Strategiefeldern …

​​​​​​​Die 2022 überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie der POLYTEC GROUP umfasst nun acht Strategiefelder, die unter der Leitung einer neuen Fachabteilung für Nachhaltigkeit in Analysen und Workshops von den Konzernaktivitäten abgeleitet wurden und die wichtigsten Handlungsfelder von POLYTEC in Fragen der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen von ESG adressieren. Nachhaltigkeit geht bei POLYTEC nun also deutlich über Ökologie hinaus und zahlt auch auf die Kriterien Soziales und ­Governance ein.

In allen acht Strategiefeldern definierte die POLYTEC GROUP entsprechende Kennzahlen sowie Zielwerte. Zur Erreichung dieser Ziele wurde die Nachhaltigkeitsstrategie in die bestehenden Prozesse und Systeme von POLYTEC integriert und ein neuer Fachbereich für Nachhaltigkeit geschaffen, der direkt an den Vorstand berichtet. Darüber hinaus wurde Nachhaltigkeit auch in die Engineering-Aktivitäten der POLYTEC GROUP eingebunden, sodass die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens auch schon bei jedem Entwicklungsprojekt maßgeblich berücksichtigt werden.

… und Fokusfeldern
​​​​​​​

Um ihr übergeordnetes Ziel – nämlich eine CO2-neutrale Produktion bis 2035 – erreichen zu können, konzentriert sich POLYTEC in den nächsten Jahren auf drei der acht Strategiefelder: Mensch, Energie und Produktion. In den Fokusfeldern Energie und Produktion identifizierte der Konzern die größten Hebel auf dem Weg zu CO2-Neutralität, während das Fokusfeld Mensch insofern besonders wichtig ist, als zur Umsetzung der notwendigen Maßnahmen Fachkräfte mit dem richtigen Mindset, Know-how und Engagement unerlässlich sind. In weiterer Folge entwickelte POLYTEC für diese drei Fokusfelder eine Roadmap, auf der bis zum Erreichen vollständiger CO2-Neutralität im Jahr 2035 konkrete Milestones passiert werden sollen.

Fokusfeld Mensch

Im Fokusfeld Mensch laufen bereits seit einigen Jahren Initiativen, die vor dem Hintergrund des derzeitigen Fachkräftemangels kurzfristig noch drängender wurden. POLYTEC soll als Arbeitgeber noch attraktiver werden, Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterentwicklung sowie die Akquisition neuer Mitarbeiter:innen wurden zu Schwerpunkten erklärt. Mittel- und langfristig möchte POLYTEC die Bindung ihres Personals an das Unternehmen stärken, die Gesundheitsquote erhöhen und die Fluktuationsrate verringern. Verwirklicht werden sollen diese Ziele durch eine Reihe von Maßnahmen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, On- und Offboarding, Mitarbeiterzufriedenheit und vielen mehr. Bewusst fördert ­POLYTEC darüber hinaus Eigeninitiative und Engagement ihrer Mitarbeiter:innen. In Workshops zum Thema Nachhaltigkeit etwa werden Ideen von Mitarbeiter:innen aufgegriffen und – wo möglich – zur Umsetzung gebracht.

Fokusfeld Energie

Im Fokusfeld Energie verfolgt ­POLYTEC langfristige Ziele, da der Umstieg auf Energie aus erneuerbaren Quellen aktuell noch nicht überall möglich ist. In Österreich, Deutschland und den Niederlanden wurde die Produktion bereits auf CO2-neutralen Strom umgestellt. In manchen Werken, wie etwa dem Standort in Südafrika, ist dies aufgrund des mangelnden Angebots derzeit nicht möglich. Dennoch soll der Anteil grüner Energie am Energiemix der POLYTEC GROUP schrittweise erhöht werden. Die Ziele dafür sind konkret: Bis 2030 will POLYTEC in Europa und bis 2035 weltweit vollständig auf CO2-neutrale Energieversorgung umgestellt haben. Dazu beitragen sollen die Eigenproduktion von Strom – etwa mithilfe von Photovoltaik – und eine deutliche Verringerung des Energieverbrauchs.

Fokusfeld Produktion

Auch die Ziele des Fokusfelds Produktion hat POLYTEC langfristig angelegt. Das Feld konzentriert sich dabei auf die Bereiche Energie, Betriebsstoffe und Wertstoffe, in denen POLYTEC vor allem einen effizienteren Einsatz anstrebt. Zusätzlich stehen Maßnahmen zur Reduktion der Energieverbräuche bzw. zur Substitution von Erdgas sowie der Umstieg auf ökologisch besser verträgliche Betriebsstoffe auf der Agenda. Aus wirtschaftlichen Gründen ist dies derzeit zwar nicht alles realisierbar. In den kommenden Jahren dürfte sich die Gesamtsituation jedoch anders darstellen, da das Angebot an alternativen Materialien und Energie steigt.

Doch auch heute schon kann ­POLYTEC auf Erfolge verweisen: So wurde in den vergangenen Jahren bereits sehr erfolgreich Energie eingespart, etwa durch den Umstieg auf LED-Beleuchtung und eine Reduktion des Heizbedarfs. Im Geschäftsjahr 2022 konnte auch der Gasverbrauch für die Dampferzeugung – Dampf wird bei POLYTEC etwa für das Aufheizen von Presswerkzeugen benötigt – deutlich gesenkt werden. Ein Projekt zur Senkung des Gasverbrauchs in den Lackieranlagen des Konzerns befindet sich gerade in Umsetzung. Diese Marschrichtung möchte POLYTEC in den kommenden Jahren konsequent beibehalten. ​​​​​​​

​​​​​​​Die Konzentration auf diese drei Schwerpunkte bedeutet freilich nicht, dass die anderen Strategiefelder weniger relevant wären. Jedoch ist ­POLYTEC davon überzeugt, dass ihr die Themen Mensch, Energie und Produktion den größten Hebel für kurz- und mittelfristige Veränderung im Sinn von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen bieten.

Go Neutral 2035

DER DEKARBONISIERUNGSPFAD VON POLYTEC

Download​​​​​​​

GELEBTE VERANTWORTUNG WIRD MESSBAR!

Das Geschäftsjahr 2022 war bei ­POLYTEC nicht nur durch große strategische Weichenstellungen in Sachen Nachhaltigkeit geprägt. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte gelangen dank einer breit angelegten Energiesparoffensive massive Einsparungen bei gleichbleibender Betriebsleistung.

​​​​​​​In Summe hat der Konzern dadurch im zweiten Halbjahr um etwa 5 ­Prozent weniger Strom verbraucht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, der Gasverbrauch konnte sogar um rund 15 Prozent reduziert werden. Hochgerechnet auf ein gesamtes Jahr entspricht dies einem Minus von 2,6 Mio. Kilowattstunden beim Stromverbrauch und einem Minus von 6 Mio. Kilowattstunden bei Gas. Die Einsparungen kommen dem Strombedarf von knapp 900 durchschnittlichen österreichischen Haushalten bzw. dem Gasbedarf von knapp 600 Haushalten gleich.

Dieser Erfolg wirkt sich nicht nur positiv auf die Klimabilanz der POLYTEC GROUP aus, sondern trägt auch dazu bei, die enorm gestiegenen Energiekosten spürbar abzufedern. Und schließlich hat er auch einen integrativen Effekt. Denn derart hohe Einsparungen in so kurzer Zeit zu erzielen, war ausschließlich durch enges Teamwork möglich. So wurden im Rahmen der Energiespar­offensive alle Prozesse im Unternehmen auf ihre Energieeffizienz hin untersucht. Dabei waren Kreativität und Engagement jeder einzelnen Mitarbeiterin bzw. jedes einzelnen Mitarbeiters gefragt.