POLYTEC PASSION CREATES INNOVATION

POWER ON! HIGH PERFORMANCE TECHNOLOGIES

DIGITALER GESCHÄFTSBERICHT 2022

In der Krise bewährt

Oft zeigt erst eine Krise, ob ein Konzept Substanz hat – oder eben nicht. Wir hatten in den letzten Jahren ausgiebig Gelegenheit, unsere Transformation in Richtung ONE POLYTEC und unseren neuen Marktzugang mit der POLYTEC SOLUTION FORCE mehrfachen Feuerproben zu unterziehen.Und unser Konzept hat sich in vieler Hinsicht bewährt. In beeindruckendem Tempo ist es gelungen, unser Geschäft auf die vielfältigen Herausforderungen der Coronakrise und der geopolitischen und wirtschaftlichen Verwerfungen im Gefolge des Ukrainekriegs einzustellen. Kostensteigerungen, Personalknappheit und volatile Abrufe konnten durchwegs gemeistert werden.

Auch wenn unser Ergebnis unter diesen Einflüssen litt – unsere Umsätze und auch unser Neugeschäft zeigen: POLYTEC ist im Markt gut verankert und wird als Partner vieler großer Player der Automobilindustrie geschätzt. Neue Projekte, auch außerhalb unseres angestammten Geschäfts, weisen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Auch weiterhin wird unser Alltag dabei von erheblichen Herausforderungen geprägt sein – Inflation sowie hohe Personal-, Energie- und Materialkosten sind nur einige davon. Doch wir sind zuversichtlich: Mit unserer Neuaufstellung haben wir frühzeitig die Basis dafür geschaffen, das hohe Potenzial für Kunststoffanwendungen auf breiter Basis zu erschließen – in der Mobilität ebenso wie in neuen Anwendungsbereichen wie Energiespeicherung und Logistik.

Neben den vielfältigen Vorteilen von Kunststoff – nahezu beliebige Formbarkeit, geringes Gewicht, Funktionsintegration und Rezyklierbarkeit – sind es vor allem unser breites Technologieportfolio und unsere Innovationskraft, die uns einen deutlichen Startvorteil im Markt verschaffen. Sie sind die Basis dafür, dass wir auch für komplexeste Kundenanforderungen perfekte und kostengünstige Lösungen anbieten können.

In der Vergangenheit haben wir immer wieder bewiesen, dass wir wandlungsfähig sind und uns rasch auf Veränderungen im Markt und sogar auf Krisen einstellen können. Die tiefgreifende strukturelle Transformation der vergangenen Jahre hat uns mehr denn je in die Lage versetzt, unser Geschäft gemeinsam mit bestehenden und neuen Kunden in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

​​​​​​​Markus Huemer, CEO

0 Mio
Eigenkapitalquote
~ 0