POLYTEC PASSION CREATES INNOVATION

FORCING THE PACE

DIGITALER GESCHÄFSBERICHT 2020

​​​​​​​GUT POSITIONIERT​​​​​​​

​​​​​​​Nach einem sehr herausfordernden Jahr blicken wir durchaus mit Zuversicht in die Zukunft. So wie viele andere Branchen wurden auch die Automobilhersteller – und mit ihnen Zulieferunternehmen wie POLYTEC – von der Coronapandemie schwer getroffen. Einbrüche bei Stückzahlen und Umsätzen waren die Folge und wirkten sich auch auf die Ergebnisse entsprechend aus. Doch die Krise traf uns nicht unvorbereitet: Aufgrund der tiefgreifenden Veränderungen in der Automobilindustrie hatten wir schon vor Jahren begonnen, unsere Strukturen und Abläufe grundlegend zu überdenken und zu straffen. Diesen bereits sehr weit gediehenen Prozess hat Corona nun noch beschleunigt, sodass wir heute sowohl mit unserem Production Footprint als auch mit unserem Marktauftritt völlig anders dastehen als noch vor wenigen Jahren.

​​​​​​​Kern unseres neuen Ansatzes ist, dass wir unser breites Technologieportfolio künftig noch besser verbinden und als USP zur Geltung bringen wollen –  intern, indem wir unsere breit gefächerten Kompetenzen unter dem Motto ONE POLYTEC gezielt werksübergreifend für alle Arten von Projekten nutzen. Und extern, indem wir im Rahmen der 2020 implementierten POLYTEC SOLUTION FORCE unseren Kunden nicht primär Technologien, sondern Produktlösungen anbieten, die konkret auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Im Zentrum steht bei alldem der Mehrwert für unsere Kunden, denen wir im Rahmen der Product Lines jeweils mit Vertrieb, Engineering und Projektmanagement kompetent gegenüberstehen. Wir wollen unseren Kunden mit innovativen Lösungen ein verlässlicher Partner in ihrer eigenen Entwicklung sein – in der Automobilindustrie und darüber hinaus. Mit ONE POLYTEC und der POLYTEC SOLUTION FORCE​​​​​​​ haben wir uns  perfekt dafür positioniert.

Markus Huemer, CEO

0Mio
EBIT
0Mio